Montag, 8. September 2014

Warum ich vegetarisch / vegan esse

Wie viele von euch vielleicht schon wissen, ernähre ich mich vegetarisch und zunehmend auch komplett vegan. Vegetarisch war ich eigentlich schon immer, da ich schon als Baby Fleisch immer wieder ausgespuckt habe, wie mir meine Mutter erzählte. Ich mag einfach den Geschmack von Fleisch nicht und mochte ihn offensichtlich auch noch nie und wenn ich darauf rumkaue, löst das bei mir mittlerweile Brechreiz aus. Mein Denken hat sich insofern verändert, seit dem ich verstanden habe, dass Tiere unseretwegen getötet werden, damit wir sie essen können. Ich sehe sehr krass gesagt eine Leiche vor mir auf dem Teller liegen und mein Körper ist ein Tierfriedhof, wenn ich Fleisch esse. Im folgenden Post möchte ich euch meine Sichtweise etwas näher bringen und ich habe sogar ein paar Bibelstellen zum Thema für euch.



Gott hat den Menschen als Krönung seine Schöpfung und als letztes Wesen geschaffen, auf das er am meisten stolz ist und das glaube ich auch. Jeder Mensch ist der Beweis, wie grossartig, vielfältig und kreativ unser Gott ist und wie fest er uns liebt! Im 1. Mose 1:26-30 finden wir folgendes:
(26) Dann sagte Gott: "Jetzt wollen wir den Menschen machen, unser Ebenbild, das uns ähnlich ist. Er soll über die ganze Erde verfügen: über die Tiere im Meer, am Himmel und auf der Erde." (27) So schuf Gott den Menschen als sein Ebenbild, als Mann und Frau schuf er sie. (28) Er segnete sie und sprach: "Vermehrt euch, bevölkert die Erde, und nehmt sie in Besitz! Ihr sollt Macht haben über alle Tiere: über die Fische, die Vögel und alle anderen Tiere auf der Erde! (29) Ihr dürft die Früchte aller Pflanzen und Bäume essen; (30) den Vögeln und Landtieren gebe ich Gras und Blätter zur Nahrung." 

Hier steht zwar eindeutig "Ihr sollt Macht haben über alle Tiere: über die Fische, die Vögel und alle anderen Tiere auf der Erde!" aber später finden wir folgenden Ausspruch: "Ihr dürft die Früchte aller Pflanzen und Bäume essen" aber wir finden nichts, wo Gott uns dazu rät, die Tiere, mit denen wir gemeinsam die Erde bewohnen, zu essen. Klar, mögen einige von euch jetzt sagen, ist es nur eine von vielen Bibelstellen und es gibt auch Stellen, in denen der Fleischverzehr angesprochen und gut geheissen wird (4.Mose 11:31-32) aber auch dort ist Gott am Ende entzürnt und bestraft sie mit einer Plage wegen ihrer Gier und des Verzehrs. Eine weitere Stelle über vegetarische Ernährung finden wir im Buch Daniel 1:11-17 :
(11) Daniel wandte sich an den Aufseher, den der Palastvorsteher für ihn und seine drei Freunde bestimmt hatte. (12) »Mach doch einmal zehn Tage lang einen Versuch mit uns«, bat er ihn. »Lass uns Gemüse essen und Wasser trinken! (13) Danach vergleichst du unser Aussehen mit dem der andern jungen Leute, die ihr Essen von der Tafel des Königs bekommen. Und dann entscheidest du, was weiter geschehen soll!« (14) Der Aufseher war einverstanden und ging auf den Versuch ein. (15) Nach Ablauf der zehn Tage zeigte es sich, dass Daniel und seine Freunde sogar besser und kräftiger aussahen als die andern jungen Leute, die ihr Essen von der königlichen Tafel erhielten. (16) Da ließ er ihnen weiterhin Gemüse geben; den Wein und die für sie bestimmten Speisen stellte er weg. (17) Gott aber gab den vier jungen Männern Klugheit und Verstand, sodass sie alles begriffen und sich bald in jedem Wissensgebiet auskannten. Daniel besaß darüber hinaus die Fähigkeit, Träume und Visionen zu verstehen und zu deuten. 
Daniel wird mit seiner vegetarischen Ernährungsweise zum Vorbild und schlussendlich wird er von Gott dafür belohnt, wie ihr im letzten Teil des Abschnittes lesen könnt. Aber genug von Bibelversen, denn wie gesagt, es gibt viele die dafür und dagegen sprechen, Vegetarier oder Veganer zu sein. Wichtiger sind für mich meine persönlichen und auch ethischen/moralischen Gründen und ich muss sagen, dass ich einfach nicht dahinter stehen kann, dass Tiere meinetwegen leiden und gar getötet werden müssen! Soll das Gebot "Du sollst nicht töten!" denn nur für Menschen gelten? Ich finde ganz klar nicht! Klar heisst es, wir sollen über die Tiere und Pflanzen herrschen, doch es wird mit keinem Wort ausdrücklich erwähnt, dass wir sie töten und auf diese Art für uns nutzen sollen! Wir Menschen stehen nicht über allen und ich finde, wir dürfen es uns nicht erlauben, Tiere so zu behandeln als wären sie nichts wert. Ich will nicht, dass Lebewesen meinetwegen leiden und sterben müssen, wobei dies häufig mit miserablen Bedingungen (auch bei uns in der Schweiz!) zusammenhängt, wie folgendes Video eindrücklich zeigt:


Klar, die vegane Ernährungsweise ist noch etwas radikaler aber auch da kann ich dahinter stehen. Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass die Milch eines anderen Lebewesens trinkt. Oder habt ihr schon mal ein Zebra gesehen, dass bei einer Giraffe an den Euter geht und dort die Milch trinkt? Nein, wäre ja auch abartig und komisch, denkt ihr jetzt bestimmt. Die Milch, hier in der Schweiz meistens von Kühen, ist aber auch nicht für uns, sondern für die Kälber bestimmt und diese Milch sollten wir ihnen nicht wegnehmen. Auch die Eier, die Hühner legen, sind nicht dafür gedacht, dass wir sie essen. Grundsätzlich einmal haben Hühner noch Eier gelegt, um sich fort zu pflanzen. Hier muss ich aber auch ganz klar sagen, dass ich zu 100% vegetarisch, aber nicht zu 100% vegan lebe. Ich esse ab und zu auch mal einen Keks, der Butter oder Schokolade drin hat oder ein Eis und habe deswegen aber auch kein arg schlechtes Gewissen, da es nicht oft vorkommt und ich wirklich versuche, zu einem Grossteil vegan zu essen. Ich tue was ich kann und bin stolz darauf und habe ein reines Gewissen. Ich finde einfach, wir Menschen müssen langsam aufhören zu denken, dass wir Übermenschen sind und uns alles erlauben können, denn das sind wir nicht. Tiere sollten nicht nur leben, damit wir sie irgendwann essen können und uns vielleicht noch etwas Milch geben. Tiere sollten unsere Freunde und nicht unser Abendessen sein, denn ganz ehrlich, wo ist der Unterschied zwischen eurem Hund und einem Huhn? Iiiih ich würde niemals Hundefleisch essen, Hunde sind süss und unsere besten Tierfreunde. Aber ein Huhn ist demnach weniger wert? Ist es nicht genauso ein Tier wie dein Hund? Wieso isst du es dann, wo ist der Unterschied? Diese Überlegung ist es, die füpr mich nicht ganz aufgeht. Oder als vor einer Zeit dieser Pferdefleisch Skandal war, als man herausgefunden hat, dass Pferdefleisch in an sich normaler Lasagne war. Alle sagten, wie eklig das doch wäre und dass sie nie Pferdefleisch essen würden, aber dass das normale Hackfleisch, das in der Lasagne drin ist, genauso "totes Tier" ist, ignorierten die Leute irgendwie.


Mit diesem Post wollte ich euch darüber informieren, wieso ich mich so ernähre wie ich es tue und euch auch meine Hintergründe etwas klar machen. Das sollte aber auf keinen Fall irgendwie Propaganda oder eine Art Denkzettel sein, sicher nicht. Klar, ich fände es schön, wenn es vielleicht jemandem die Augen öffnet und vielleicht einige zum Nachdenken bewogen werden, aber ich finde, man sollte mit sich selbst im Reinen sein. Wenn ihr omni lebt und es seid, ist es doch super und wenn ihr vegetarisch/vegan lebt, dann auch. Jeder sollte respektiert werden für und mit den Entscheidungen, die er trifft und das ist jetzt nun mal meine, die ich getroffen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen